BASIS
Als Basis kann der Kunde zwischen Fiat Ducato
und Citroën Jumper wählen. Die Einsteiger-Motorvariante hat bei beiden Herstellern 140 PS und ist bei Citroën einen Tausender
günstiger. Das Antriebsaggregat hat bei Citroën 2,2 Liter Hubraum und bei Fiat 2,3 Liter. Andere Motorvarianten der beiden
Hersteller haben bis zu 178 PS.Unser Fahrzeug ist der Jumper, er hat einen 90-Liter-Dieseltank, ESP, ASR, Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht und Lederlenkrad. Das Fahrwerk ist das 3,5-Tonnen-Light-Chassis auf 16-Zoll-Rädern und erlaubt 530 Kilogramm Zuladung. Zum Aufpreis von 500 Euro kann man auf das Heavy-Chassis upgraden. Dadurch steigt unter anderem die Anhängelast von 2.500 auf 3.000 Kilogramm.
AUFBAU
Witzig sind die Bullaugen bei diesem Sondermodell.
Das offene Fahrerhaus vermittelt ein besonders
großzügiges Raumgefühl.
Für mehr Platz beim Duschen wird die Toilette
auf die Seite geschwenkt.
Der Kühlschrank lässt sich in beide Richtungen
öffnen.
Die Küchenmöbel haben eine indirekte LED-Beleuchtung.
Die Heckgarage wird vergrößert, indem man die
Betten stapelt.
AUSBAU
Der
Grundriss ist klassisch für Kastenwagen: Küche beim Einstieg, komfortable Halbdinette hinter dem Fahrerhaus, dahinter Bad
und im Heck der Schlafbereich. Die Sitzgruppe bietet vier Personen bequem Platz. Der Tisch ist verschiebbar und mit einer
schwenkbaren Zusatzplatte erweiterbar. Für den Fahrbetrieb sind vier Sitzplätze mit Dreipunkt-Gurten eingebaut. Die Frischwasserentleerung
erfolgt von oben mit Drehverschluss. Softlock ist seit einigen Jahren bei Pössl in allen Modellen serienmäßig verbaut. Weiters
findet man in allen Modellen eine elektrische Einstiegsstufe, ein bei der Schiebetür eingebautes Insektenschutzgitter und
Verdunkelungsrollos. Das Innen-Design ist modern mit klaren Linien. Der Möbelbau zeichnet sich durch helles Holzdekor in Kombination
mit grauen Fronten aus. Die Griffe der Oberschränke sind nicht sichtbar auf der Rückseite unten an den Klappen angebracht.
Boden, Tischplatte und Arbeitsplatte sind grau. Der hellgraue Stoff der Wandverkleidungen und Sitzgruppe ist wertig und kuschelig.
Das raffinierte Beleuchtungskonzept schafft warme Farbtöne.Die beiden Längsbetten im Heck sind aufklappbar mit Durchlademöglichkeit. Zugunsten eines großzügigen Bades wanderten die Kleiderschränke unters Bett am Fußende und sind nach Abheben eines Polsters jeweils von oben zugänglich. Unter dem rechten Bett ist der Wassertank und auf der anderen Seite die zwei Elf-Kilo-Gasflaschen untergebracht. Die Trittstufen zum Bett sind bei Durchladebedarf entfernbar. Das Fahrerhaus ist hoch und offen und hat dafür nur einen sehr dezenten Stauraum. Faltrollos verdunkeln das Fahrerhaus und werden serienmäßig angeboten.
KÜCHE
Die Positionierung der Küche ergibt sich bei fast allen Vans im Bereich der Schiebetüre.
Diese gibt im geöffneten Zustand den Küchenblock teilweise frei, man kocht quasi im Freien. Unter dem Küchenblock befinden
sich drei große Ausziehladen und ein schmales Kästchen mit Fächern. Der Kühlschrank fasst 70 Liter. Es gibt einen Zwei-Flammen-Gaskocher
und Niro-Spüle. Der Kühlschrank wanderte nach links zum Einstieg, seine Türe ist von links oder rechts zu öffnen. Somit ist
er von außen oder innen bequem zu erreichen.NASSZELLE
FAZIT
Technische Daten Pössl Trenta 640
Basisfahrzeug | Citroën Jumper |
Motor/Antrieb | 4 Zylinder Schaltgettriebe, 6-G Vorderradantrieb Euro 6 |
Hubraum | 2.200 cm3 |
Leistung | 102 kW/140 PS |
Zulässige Gesamtmasse | 3.500 kg |
Masse im fahrbereiten Zustand | 2.970 kg |
Maximale Anhängelast | 2.500 kg |
Maximale Zuladung | 530 kg |
Außenmaße (L/B/H) in mm | 6.358/2.050/2.610 |
Innenhöhe | 1.905 mm |
Radstand | 4.035 mm |
Bettenmaß Heck in mm | 1.903/1.769 x 1.900 |
Sitzplätze | 4 (Dreipunktgurt) |
Füllmengen | Frischwasser 100 l Abwasser 92 l Gasvorrat 2x11 kg |
Preis (inkl. Abgaben, Fracht und Typisierung) | € 50.990,– |
Preis Testfahrzeug (inkl. Abgaben, Fracht und Typisierung) | € 57.957,– |
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